Halleluja! Die Christen-App ist da!

Die Realität gibt heute so viel Stoff her, dass es eine Sünde wäre, überhaupt noch je etwas zu erfinden. Dieser Satz schoss mir durch den Kopf, als ich durch eine Kette von Zufällen, wie sie im Internet-Alltag das Natürlichste sind, auf eine amerikanische Seite gestoßen war, auf der stolz eine App geschildert wird, die nun jeder herunterladen kann. Die App richtet sich in erster Linie an gläubige Christen und nennt sich APPostle. Unter Verwendung der Koordinaten des Nutzers vermittelt sie ihm solche nützlichen Infos wie: Wo sich die nächste Kirche seiner (christlichen) Glaubensrichtung befindet, wie der Pfarrer heißt, wie er von anderen Kirchen-Usern bewertet worden ist hinsichtlich Vortrag, Auslegung und Beichte, wie die Lichtverhältnisse sind, ob es zieht etc. Aber dabei hört es nicht auf: Der gläubige Christ kann bei einigen Kirchen mittlerweile am Gottesdienst teilnehmen, ohne in der Kirche zu sein! Dazu muss er nur den Videotransfer-Knopf aktivieren und schwupps erblickt er auf dem Bildschirm aus der Kirchenschiff-Perspektive den Pfarrer und hört die Predigt. Dabei kann man die Predigten live streamen (god-stream), aber auch verpasste Episoden nachträglich anschauen (re-god). So kann auch z.B. der Berufspendler auf der Autobahn seinen religiösen Pflichten nachkommen. Zudem bieten viele Kirchen mittlerweile die sogenannte E-Beichte (e-confession) an, bei der man von jedem Ort aus dem Pfarrer in einem persönlichen Gespräch seine Sünden beichten und Buße tun kann. Da stellt sich einem die Frage, ob bei dieser Entwicklung Kirchen nicht bald der Vergangenheit angehören werden und die Gemeinde sich schlechthin im Netz versammelt. – Kosten einsparen würde das definitiv.
Mein Fazit: Ich dachte ja immer, dass das mit dem Glauben generell eine sehr einfache Angelegenheit sei, aber APPostle von der Firma Softgod hat mich eines Besseren belehrt – es geht immer leichter. Das Schlusswort will ich den Entwicklern überlassen, die mit ihrem Werbeslogan absolut ins Schwarze getroffen haben:

APPostle – believing has never been easier!

—————————————————————————————————————–

Im Übrigen ist für den, der glaubt, auch das hier interessant:
E-Confessions App
Aps for Christians

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.